**Drei Spezial-Kurse** mit Peter Kreinberg: GYM- & Extreme-Trail


 
Drei Seminare mit dem Thema „TGT®-GYM- & Extreme-Trail“ werden in diesem Jahr in Bovenden, nahe Göttingen, im tollen Outdoor-Trail-Park der „Dream-Ranch“ mit Peter Kreinberg angeboten. Trainings-Schwerpunkte sind die systematische Gymnastizierung, Entwicklung von Gelassenheit, Geschicklichkeit und Rittigkeit an unterschiedlichsten Aufgaben und Hindernissen.

Die motivierende und abwechslungsreiche Übungsfolge stellt an die Teilnehmer gänzlich neue und gesteigerte Anforderungen; aber der Spaß für Reiter und Pferd kommt natürlich auch nicht zu kurz. Gearbeitet wird vom Boden und vom Sattel aus.

Peter Kreinberg freut sich, dass dieser ihm so wichtige Ausbildungsaspekt – Gymnastizierung & Geschicklichkeit – für Reiter und Pferd nun auf der Dream-Ranch bei TGT®-Trainerin Ramona Westphal ein professionelles und optimales Umfeld findet.

Alle Fotos zu Peter Kreinberg auf der Dream-Ranch finden Sie hier!

 

Seminar-Inhalte:

Die Teilnehmer reiten zweimal täglich in Kleingruppen. Gearbeitet wird auf den unter freiem Himmel gelegenen Trail-Plätzen. Die Hindernisse und Trail-0bjekte sowie die Übungsabläufe  sind in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden gestaffelt. Gearbeitet wird vom Boden und vom Sattel aus.

 

Trainings-Schwerpunkt: In diesem Seminar werden systematische Gymnastizierung, Gelassenheit, Geschicklichkeit und Rittigkeit gefördert. In sinnvollen Übungsabläufen werden Reiter und Pferd auf die sichere und kontrollierte Bewältigung unterschiedlicher Hindernis-Kombinationen vorbereitet.

 

Gegebenheiten vor Ort: Die Dream-Ranch verfügt über zwei große Outdoor-Trail-Plätze, den TGT®-GYM-Trail und den Extreme-Trail-Park. Beide liegen nah beieinander, so dass Peter Kreinberg die Kleingruppen individuell schulen kann. Es gibt Naturboden und unterschiedliche Bodenmaterialien (auch befestigte Flächen).

TGT®-GYM-Trail:

Dieser Trail-Parcours wurde von Peter Kreinberg entworfen. Die Rittigkeit verbessernde und gymnastizierende Abläufe sind optimal aufeinander abgestimmt. Der Schwierigkeitsgrad der einzelnen Hindernisse ist gestaffelt: so dienen die Übungen auch zur Vorbereitung auf den Extreme-Trail. Mögliche Hindernisse: niedrige Holzbrücke, niedrige Wippe, Tore, Stangenarbeit (Baumstämme und Trail-Hindernisse), gymnastizierende Übungsreihen (Poles usw.), Boden-/Schreckhindernisse.

Dream-Ranch Extreme-Trail-Park®:

Die Dream-Ranch verfügt über einen von der GETA e.V. anerkannten Extreme-Trail. Hier werden Geschicklichkeit, Koordination und Verlässlichkeit an äußerst anspruchsvollen Hindernissen auf den Prüfstand gestellt. Hindernisse auf diesem Trail-Platz werden je nach Ausbildungsstand von Reiter und Pferd von Peter Kreinberg für den Unterricht gewählt. Mögliche Hindernisse: Steilhang, Wasserdurchgang, hohe Brücke, große Wippe, Laufsteg uvm.

Peter Kreinberg: „Als eine Überprüfung der Partnerschaft zwischen Mensch und Pferd und als Ausbildungsgrundlage in der Praxis ist der ,Extreme Trail’ eine tolle Idee. Pferd und Reiter benötigen solide Grundlagen der Ausbildung am Boden und im Sattel, um den Gelände-Parcours sicher und im Sinne einer fortführenden Ausbildung nutzen zu können. Effektiv und mit Fachkenntnis und Erfahrung geschult, können Reiter hier für die schwierigsten Aufgaben im Gelände vorbereitet werden. Geschicklichkeit, Koordination und Besonnenheit können hier bei guter Verständigung zwischen Reiter und Pferd gefördert werden. Ich freue mich auf diese Seminar-Serie.“

 

Termine 2017

3. – 5. Juni 2017
„TGT®-GYM- & Extreme-Trail“
Seminar mit Peter Kreinberg
Offener Drei-Tage-Kurs für Reiter aller Reitweisen. Gearbeitet wird an Hindernissen (vom Boden & Reiten).
Ort: Dream-Ranch Extreme-Trail-Park,
Am Rodebach 39, 37120 Bovenden (Rm. Göttingen)

30. September – 1. Oktober 2017
„TGT®-GYM- & Extreme-Trail“
Offener Zwei-Tage-Kurs für Reiter aller Reitweisen.
Gearbeitet wird an Hindernissen (vom Boden & Reiten).
Ort: Dream-Ranch Extreme-Trail-Park,
Am Rodebach 39, 37120 Bovenden (Rm. Göttingen)

2. – 3. Oktober 2017
„TGT®-GYM- & Extreme-Trail“
Offener Zwei-Tage-Kurs für Reiter aller Reitweisen.
(Mo. – Di./Brückentag/Feiertag)
Gearbeitet wird an Hindernissen (vom Boden & Reiten).
Ort: Dream-Ranch Extreme-Trail-Park,
Am Rodebach 39, 37120 Bovenden (Rm. Göttingen)



Peter Kreinberg – seit 40 Jahren erfahren in Gelände- & Trail-Arbeit

Peter Kreinberg, der schon vor über 30 Jahren für Schüler die Anforderungen im Gelände „in die Bahn“ holte (Trail- und Gelände-Aufgaben), um dort sicher die einzelnen Bewegungsabläufe und Übungen zu unterrichten, bildetet alle seine Pferde auch direkt im Gelände aus. „Das Reiten in schwierigem Gelände gibt mir als Ausbilder die Möglichkeit, dem Pferd optimal dabei zu helfen, Engpässe, Wasserstellen, Steigungen oder Hindernisse ruhig zu meistern und dabei gute Erfahrungen zu sammeln“, erklärt der Ausbilder.

„Ich habe dies stets mit allen Pferden so gehandhabt und tue dies noch heute. Meine Schüler aber unterstütze und unterrichte ich vorerst an Hindernissen in einem sicheren Umfeld (Parcours, Reitbahn, Trailplatz) in der Bahn. Hier können die Hilfengebung am Hindernis optimiert und die Schwierigkeitsgrade individuell gesteigert werden. Ist hier eine belastbare Grundlage geschaffen, können meine Schüler die Herausforderungen im Gelände mit mehr Sicherheit und Routine angehen.

 

Erbauer dieses ersten „TGT®-GYM- & Extreme-Trails“…

… im Raum Göttingen ist Ramonas Mann Oliver Westphal-Papst. Monatelang legte er den leicht am Hang liegenden Trailplatz an, bewegte Tonnen von Erde, baute massive Holzbrücken, Wippen oder „Catwalks“ und sorgte durch große Natursteine und eingefasste Beete für ein entsprechend schönes Ambiente – und das gekonnt. Auch der Wasser-Durchritt wurde noch passend zum Ranch-Fest fertiggestellt.

Das Ranch-Fest auf der Dream-Ranch war am 5. August 2016 – der Extreme-Trail konnte da besichtigt werden.

Hier geht es zur Webseite der Dream-Ranch.


Bitte Verfügbarkeit, Informationen & Auschreibung anfragen bei Rika Kreinberg
mobil +49 - (0)172 - 5 40 46 91, rika@thegentletouch.de