TOPPENSTEDT: TGT® AUSBILDUNG "REITEN BASIS"

Engagiert bis zum letzten Tag: TGT® Trainer in Toppenstedt

TGT® Trainer-Ausbildung REITEN BASIS

 

Es ist so leicht gesagt – einen beweglichen, weich fühlenden und balancierten Reitersitz, der das Pferd in seiner Bewegung nicht behindert, irritiert oder stört. Ein Reiter, der durch sein Bewusstsein und durch seine Körperbewegungen dem Pferd hilft, sich unter ihm so zu bewegen, dass es biomechanisch förderlich für das Tier und zuverlässig und engagiert für den Reiter ist. Das ist ein hoher Anspruch, will man dies auf einen für beide Seiten tauglichen Lernweg gestalten - unabhängig von der individuellen Genetik und Disposition des Pferdes und Menschen. In Peter Kreinbergs Ausbildung zum TGT® Trainer REITEN BASIS wird der Grundstein dafür bereits in der Bodenschule gelegt: Gesinnung, Feinmotorik und Körperbewusstsein von Gliedmaßen bis zur Körpermitte hat der Mensch hier schon abstimmen gelernt.

In Toppenstedt auf dem Deegenhoff haben sich die Teilnehmer von Peter und Rika Kreinberg an die „Hand“ nehmen und durch neun Tage Seminarinhalt mit der Thematik REITEN BASIS führen lassen. „Der Schwerpunkt bei REITEN BASIS liegt nicht auf Lektionen oder akademisch weit geschulten Inhalten. Vielmehr ist hier das Erlangen eines grundlegend bewussten Körpergefühls und einer Körperhandlung im Sattel im Fokus, die die Reiter und Reiterinnen selber erarbeiten können. Sie lernen, ihre Hilfen mit Sitz, Schenkel und Zügeln nach TGT® effektiv und gefühlvoll ans Pferd zu bringen“, erklärt Peter Kreinberg die Inhalte. „Also überlegt, dosiert und differenziert“. „Der Reiter darf nicht lehnen, krampfen, drücken, schieben oder ziehen.“ Die Inhalte von TGT® bieten hier effektive Übungsinhalte für Trainer und für deren Schüler, um sie a) selbstständig aus alten Verhaltensmustern rauszukommen und um b) ihnen dann mit den korrekten Hilfen weiter zu fördern.
Alle Reiter und Reiterinnen in diesem Kurs entwickelten sich gut und die Gruppe war außerordentlich positiv gestimmt. Alle unterstützten sich gegenseitig, teilten sich teilweise Ferienwohnungen und hatten neben vielen lehrreichen Reiteinheiten auch viel Freude außerhalb der Seminarzeiten.

Die neun Tage vergingen dann doch wie im Fluge und so stand mehr oder weniger plötzlich der Prüfungstag vor der Tür. Hier zeigte jeder in einem Prüfungsritt die TGT® Grundübungen sowie eine Unterrichtseinheit. Letzteres war für die Trainer in der Ausbildung zum TGT® Trainer Bodenschule ein fundiertes Thema.

Wir gratulieren Silvia Kott, Birgit Schürmeier, Jeannette Bombis und Rike Lehmann zur bestandenen Prüfung.


Alexander Ittershagen, der bereits seit einigen Jahren lizenzierter TGT® Trainer REITEN BASIS ist, nutze das Seminar, um eine schwierige Stute intensiv im Kursrahmen weiter zu fördern. „Das war eine tolle Möglichkeit, um die nervöse Quarter Horse Stute über einen längeren Zeitrahmen und in aufbauenden und systematischen Schritten, zub reiten“ resümiert der Soltauer.

 

NEU: KREINBERG-SEMINARE AUF DEM "EL ESTABLO ROSENHOF"

Neu: Kreinberg | TGT® Seminare in Bergheim

„El Establo Rosenhof“ – Seminare & Sommerfest

 

Gabi Breuer und Elke Müller (re.) Gabi Breuer und Elke Müller (re.) Der Rosenhof in Bergheim (Köln) steht seit diesem Jahr unter einem neuen Stern: Elke Müller und Gabi Breuer investieren viel Herzblut und Fachkompetenz, um die namhafte Reitanlage, die einigen durch die Dreharbeiten zu den Vox-Pferde-Profis bekannt ist, für Reiter aller Reitweisen zugänglich zu machen.

Unter dem neuen Namen „El Establo Rosenhof“ bietet das Pächter-Duo neben einem Einstallerbetrieb Seminare, Events und Kurse für Pferdebesitzer mit renommierten Gast-Ausbildern an.

Die Qualität in den unterschiedlichsten Bereichen der Reiterei ist ihnen dabei wichtig. Themen wie Bodenschule, Working Equitation, feiner Reiten, Trail-Workshops, Körperarbeit, Hund & Pferd uvm. werden in Zukunft hier im Angebot sein. Es lohnt sich also die Termine im Auge zu halten.

 

 

KREINBERG | TGT®-Seminare

Peter und Rika Kreinberg werden schon in diesem Sommer mit Seminaren auf dem „El Establo Rosenhof“ aktiv sein. Auftakt macht für das Reitseminar „Locker & effektiv reiten“ mit Rika Kreinberg, gefolgt von einem Reitseminar mit Peter Kreinberg und einer TGT® Weiterbildung Reiten.

„Wir freuen uns auf die Seminare hier auf der Reitanlage, die von Elke Müller und Gabi Breuer mit entsprechender Kompetenz geführt wird“, freut sich Ausbilder Peter Kreinberg. In 2019 wird auf dem „Rosenhof El Establo“ auch die erfolgreiche TGT® Trainerausbildung Bodenschule stattfinden.

Termine mit Peter Kreinberg hier.
Termine mit Rika Kreinberg hier.
TGT® Ausbildungs-Seminare hier.

 

„El Establo Rosenhof“ – Info-Tag im Juni

Sommerfest mit VOX Hunde-Profi Martin Rütters

Wer die Reitanlage besuchen möchte, ist am Sonntag, 24. Juni 2018 herzlich dazu eingeladen. Eeröffnet wird das Sommerfest von Martin Rütters, bekannt als der Hundeprofi bei VOX. Pferde- und Hundebesitzer können sich hier über kommende Angebote und das neue Konzept des „Rosenhofs El Establo“ informieren und sich den Hof mit Stallungen, Reitplatz, Reithalle, Innengelände und vielem mehr anschauen.

Geboten wird ein buntes Rahmenprogramm für Groß und Klein, Hund und Pferd sowie mehrere Infostände & ein Westernsattel-Stand mit Sätteln zum „probesitzen“ und kompetenter Beratung. Für das leibliche Wohl wird gesorgt und unabhängig vom Wettergott wird das Event stattfinden.

See you soon at „El Establo Rosenhof“.

Mehr Informationen zum Sommerfest folgen!

 


 

El Establo Rosenhof
Kontakt: Elke Müller
Rosenhof 1
50129 Bergheim

Telefon: 0176 / 307 19 165
E-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 
 
 
 

SOMMERFEST: KREINBERG SATTEL-STAND AUF DEM "EL ESTABLO ROSENHOF"

Sommerfest mit KREINBERG Sattel-Stand auf dem „El Establo Rosenhof“ in Bergheim

 

Sommerfest mit VOX-Hundeprofi Martin Rütter

Der Rosenhof in Bergheim (Köln) steht seit diesem Jahr unter einem neuen Stern: Elke Müller und Gabi Breuer investieren viel Herzblut und Fachkompetenz, um die namhafte Reitanlage, die einigen durch die Dreharbeiten zu den Vox-Pferde-Profis bekannt ist, für Reiter aller Reitweisen zugänglich zu machen.

Unter dem neuen Namen „El Establo Rosenhof“ präsentiert das Pächter-Duo die Reitanlage in einem SOMMERFEST am 24. Juni 2018.

Interessierte können sich hier ausgiebieg auf dem Hof umsehen und sich über die zurünftigen Angebote des "el establo Rosenhofs" informieren. "Foodtruck", Getränkewagen, Kinderreich, ein Rahmenprogramm rund ums Thema Pferd und Hund sowie einige Info- & Warenstände werden für den Tag für Besucher abwechslungsreich gestalten.

 

Autogrammstunde mit Martin Rütters - Das Sommerfest wird von VOX-Hunde-Profi Martin Rütter anmoderiert und er steht für Autogrammstunden zur Verfügung. Auf dem "el establo Rosenhof" wird in Zukunft ein Einstallerbetrieb laufen sowie Seminare, Events und Kurse für Pferdebesitzer mit renommierten Gast-Ausbildern angeboten werden. Die Qualität in den unterschiedlichsten Bereichen wie Bodenschule, Working Equitation, feiner Reiten, Trail-Workshops, Körperarbeit, Hund & Pferd soll dabei im Vordergrund sein.

 

 KREINBERG Sättel | TGT®-Info-Stand

Wer an dem Sattelkonzept von Peter Kreinberg interessiert ist, der kann sich am Sommerfest von Rika Kreinberg zu den Sätteln und auch zu den Ausbildungs- und Reitseminaren auf dem Rosenhof informieren lassen.

 

KREINBERG | TGT®-Seminare in Bergheim

Peter und Rika Kreinberg werden schon in diesem Sommer mit Seminaren auf dem „El Establo Rosenhof“ aktiv sein. Auftakt macht für das Reitseminar „Locker & effektiv reiten“ mit Rika Kreinberg, gefolgt von einem Reitseminar mit Peter Kreinberg und einer TGT® Weiterbildung Reiten.

„Wir freuen uns auf die Seminare hier auf der Reitanlage, die von Elke Müller und Gabi Breuer mit entsprechender Kompetenz geführt wird“, freut sich Ausbilder Peter Kreinberg. In 2019 wird auf dem „Rosenhof El Establo“ auch die erfolgreiche TGT® Trainerausbildung Bodenschule stattfinden.

Termine mit Peter Kreinberg hier.
Termine mit Rika Kreinberg hier.
TGT® Ausbildungs-Seminare hier.

 

 

 

 


 

El Establo Rosenhof
Kontakt: Elke Müller
Rosenhof 1
50129 Bergheim

Telefon: 0176 / 307 19 165
E-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Gabi Breuer und Elke Müller (re.) Gabi Breuer und Elke Müller (re.)

 
 
 
 

NACHBERICHT: EQUITANA OPEN AIR 2018

EQUITANA Open Air mit Hochsommer-Feeling

Nachbericht: gut besuchte Messe & reges Interesse am TGT®-Stand

 

Hochsommerliche Temperaturen und ein fast durchgehend blauer Himmel hielten die Besucher der diesjährigen Equitana Open Air nicht vom Kaufen und Schauen ab. Schon am Freitag Morgen füllten sich die Gänge der Freizeit-Messe mit interessierten Besuchern, die die vielfältigen Vorführungen in den Aktionsringen frequentierten und schon fleißig einkauften. Der große Gemeinschaftsstand von KREINBERG Sättel | TGT® und Uelzener Versicherungen war gleich gegenüber dem großen Schauring ideal gelegen und wurde sehr gut besucht.

 

„Probesitzen“ & Profi-Antworten KREINBERG-Sättel

Auf dieser Messe fand das Sattel-Konzept von Peter Kreinberg großen Anklang. Zahlreiche Pferdebesitzer ließen sich hier von Peter und Rika Kreinberg aus erster Hand beraten. Alle Modelle konnten am Stand gesichtet und nicht selten auch „probegesessen“ werden.

Wie die Sattelberatung dann bei Pferdebesitzer und Pferd vor Ort durchgeführt wird und welche Aspekte bei der Anpassung und auch bei der Passform für die Zukunft (Jungpferde-Programm) berücksichtigt werden müssen, konnte hier detailliert besprochen werden. Die Anfragen der Besitzer kamen für Tinker, Quarter Horses, Araber, Spanier, Lusitanos, Mustangs, Warmblüter und zahlreiche Freizeit-Mixe aller Größen und Altersstufen. Mehr zu den Sätteln finden Sie hier.


Wiedersehen mit alten Bekannten und neue Kontakte

Auf dieser Messe hatten TGT®-Trainer ausgiebig Zeit für die Beratung von Kunden, wurden von vielen Schülern am Stand besucht und trafen sich auch untereinander am Stand wieder. Und so sind die Messetage am Stand TGT® | KREINBERG Sättel auch oft ein fröhliches „Get Together“.

Rika und Peter Kreinberg waren persönlich am Stand, bekamen viele Feedbacks zu vergangenen Events und zahlreiche Anfragen zum Thema „Feiner reiten“, zur TGT®-Trainer-Ausbildung und zum Thema Besattlung.

„Astella Vista Baby“ – Peter Kreinbergs Messe-Highlight

Dank an Claudia Sperrhake! Die TGT®-Premium-Trainerin stellte Peter Kreinberg ihre gut vorbereitete Quarter-Horse-Stute "Astella Vista Baby" für seine Vorführungen zur Verfügung; und das lohnte sich! Auf dieser älteren Stute, die in ihrer Agilität und Beweglichkeit locker und leicht wie eine junge Pferde-Dame über den Aktionsplatz trabte und galoppierte, zeigte Peter Kreinberg die wesentlichen reiterlichen Inhalte seiner Methode. Claudia Sperrhake arbeitet die Stute seit vielen Jahren nach den Inhalten der The Gentle Touch®-Methode Bodenschule und Reiten.

In der kalifornischen Hackamore gezäumt, waren Leichtigkeit und Willigkeit in ihren fließenden und punktgenauen Bewegungen gut zu erkennen.

Eine gut besuchte Messe unter blauem Himmel ging zu Ende, und wir freuen uns auf die nächsten Open-Air-Veranstaltungen – hasta la vista! – see you at „Cavallo Academy“.

 

 
 
 
 
 

NACHBERICHT: TGT® ARBEIT AN DER HAND IN VELEN

Muskeln erfühlen für effektives Reiten - Seminar in Velen

Nachbericht: WB-Seminar "Arbeit an der Hand" 

 

Ein tolles Seminar war die Insider-Weiterbildung "Arbeit an der Hand" mit Rika Kreinberg im münsterländischen Velen. Auf der Clover Leaf Ranch in Velen nutzten lizenzierte TGT® Trainer und Trainerinnen die Chance die TGT® Inhalte zu dem Thema in der Praxis umzusetzten - bei straffen Sommer-Temperaturen in der Halle.

Sie reisten dafür aus der Schweiz, aus Baden-Wüttemberg, Hamburg, Schleswig-Holstein und dem Umland an. "Es war ein äußerst inspiriernder und inhaltsreicher Kurs mit einer super Stimmung", resümiert eine TGT®-Trainerin, die auch den Zusammenhalt der Trainer untereinander besonders positiv herausstellt.

 

Die „Arbeit an der Hand“, also Flexionierungs- und Abkau-Übungen im Stand sowie in Gebissanlehnng an das Pferd durchgeführte Abläufe in der Bewegung, sind in der TGT®-Methode von Beginn an ein eigenständiges Thema. In der TGT® Bodenschule lernen Trainer die Basisinhalte, und je nach persönlichem Interesse schulen sie sich dann im Anschluss in solchen themen-orientierten Weiterbildungen fort. Das Augenmerk bei allen Übungsabläufen liegt auf dem Fühlen und Positio­nie­ren des Pferdemaules über das Gebiss, das Erfühlen der einzelnen Muskel­bereiche in Kiefer, Kopf, Hals und Schulter sowie später in der Bewegung bis in die Rumpf- und Hinterhandmuskulatur, in der dann zusätzlich auf Linienführung und Dynamik geachtet wird.

Der Bezug zum Reiten ist sofort gegeben, und die Menschen lernen, feinfühlig und feinmotorisch mit dem Pferd zu kommunizieren. Basisübungen können genauso erarbeitet werden wie fortgeschrittene Übungsabläufe. In allen Fällen geben aber das Pferd und dessen mentale und körperliche Beschaffenheit sowie die Fähigkeiten des Menschen in seiner Hilfengebung die Wahl der Übungs­folgen und deren Schwierigkeitsgrade vor.

 

Die WB-Seminare zeichnen sich durch freundliche Fachlichkeit im Thema aus und durch gut miteinander arbeitende TGT®-Trainer, die sich auch gegenseitig unterstützen.

Alle Fotos zum Seminar finden Sie hier.

 

 
 
 
 
 
 

KREINBERG-ARTIKEL IN QHJ: GELÄNDEREITEN

Beitrag von Peter Kreinberg im "Quarter Horse Journal"

Tipps für ein zuverlässiges Geländepferd

 

Peter Kreinberg weiß, das vor jedem Reiter, der ein geländesicher ausbilden möchte, eine Herausforderung steht. Einige seiner praxisorientierten Tipps erläutert der Experte in der aktuellen Ausgabe des Quarter Horse Journals. Auf sechs Seiten werden dort einige seiner zahlreichen Übungsreihen für das Geländereiten dargestellt.

Sie erhalten die aktuelle Ausgabe an Ihrem Kiosk.

Mehr zum Quarter Horse Journal finden Sie hier.