Rezensionen & Feedbacks zum Buch "Western & Dressage"

 

"Bei diesem Buch greifen Struktur und Ideenreichtum ineinander: „Western & Dressage – Praktischer Ideengeber mit Übungs-Aufgaben für das tägliche Reiten" heißt das großformatige Erstlingswerk von Rika Kreinberg. Die Osteopathin für Pferde, The-Gentle-Touch-Ausbilderin und Frau von Peter Kreinberg hat ein grundsolides Übungsbuch geschrieben, das vor allem durch seine Alltagstauglichkeit auffällt. Es ist ein Buch, das man abends vor dem Einschlafen zücken kann, um sich Ideen fürs Training..."

mehr dazu hier!
pferdiathek, Jeanette Aretz


" Ein sehr schönes Buch; gut strukturierte Übungen, die in jeder Reitweise absolviert werden können. Ein Muss für jeden, der Abwechslung möchte. Übungen in verschiedenen Schwierigkeiten, die immer wieder die Möglichkeit geben zu einem leichteren Level zu wechseln, sollte es mal mit einer Übung nicht sofort funktionieren. So soll es sein, nicht einfach abarbeiten, sondern Spaß damit haben ! Auch für Unterrichtende sehr empfehlenswert !"

Leser-Rezension über Amazon


"Die Übungen in diesem Buch sind super strukturiert und die Inhalte und Tipps von Rika und Peter Kreinberg fachlich gut dargestellt. Das tollste: es kann von jedem genutzt werden, ganz gleich welche Hilfengebung er verwendet. Nicht nur im Western auch im Barocken oder im „gemischten“ Freizeitreiten unterscheiden sich die Hilfengebungen in der Praxis oft erheblich – dieses Buch fuscht einem da nicht rein, gibt aber sehr effektive Übungen vor, die das Reiten für Mensch und Pferd enorm verbessern. Man kann also das eigenen Tun oder die Hilfengebung, die man vom Reitlehrer zuhause gelernt hat, grundsätzlich beibehalten. Also ein Buch für alle, die schon aktiv Reiten, aber Ideen und Anregungen für den Alltag benötigen. Fachliche Hintergründe – auch zum Thema Seitengänge usw. - sind sehr gut im Vorspann erläutert. Gratulation! Eendlich mal ein Buch, mit dem ich auch Praktisch etwas anfangen kann. Es ist klar, „unverschnörkelt“ und fachlich kompetent ohne jeglichen „gehobenen“ Finger auf Reiter die noch Üben. Durch Fehler lernt man."

Leserin Klara Wulferts, Freizeitreiterin, NRW


"Super Buch. Tolle Übungen, die auch gut erklärt werden und für jedermann nachreitbar sind! Kann dieses Buch an jeden (Anfänger/Profi) nur empfehlen!"

Leser-Rezension über Amazon


"Toll, Kompliment! Es wird ganz sicher ein viel benutztes "mit nach draußen" Buch werden. Einige Dinge sind ähnlich wie bereits angewandtes, viele sind so, das ich mich auf die Ausführung freue und gespannt bin, wie es klappt und was es macht. Bei der großen Menge an Neuerscheinungen gibt es meines Wissens nichts vergleichbares auf dem deutschsprachigen Markt.
Deine besonnene Art Dinge deutlich zu benennen ohne arrogant oder belehrend rüberzukommen ist sehr wohltuend und ziemlich einmalig. Die Bescheidenheit mit der Du als Ausbilderin hinter den Inhalt zurücktritts kenne ich von Euren Seminaren und erlebe ich als ausgesprochen angenehm. Wünsche Dir von allen Seiten sehr viel Erfolg damit und hoffe für die Pferde das es eine breite Verteilung findet."

Leserin, Tierärztin, Niedersachsen



"Das Buch ist toll! Bin endlich am Wochenende dazu gekommen, reinzuschauen bzw angefangen es richtig zu lesen ! Klasse Einleitung…Übungen , Osteopathie/Gesundheit, Peters… tolle Mischung mit allem was so JEDER BRAUCHT zum Verständnis…..strukturierter Aufbau/und Ablauf für das Training  Klasse ! Da tun sich ja doch viele schwer.

Leserin, Trainerin, Schleswig-Holstein


"Ich habe am Wochenende Euer neues Buch erhalten. Bin begeistert! Ich habe viele Bücher aus verschiedenen Reitweisen studiert und einiges davon umgesetzt. Aber wie immer ist Aufbau, Bebilderung und Erklärung in den "Kreinberg" Büchern aus meiner Sicht super verständlich und nachreitbar. Vielen Dank dafür!"

Leserin, Münsterland


"Schon beim ersten Durchblättern finde ich es super! Ich mag Bücher, mit denen man etwas anfangen kann und die wirklich weiter helfen. Der Aufbau ist prima und die Strukturierung der einzelnen Übungen gleich mit der Problemlösung auch echt durchdacht. Noch dazu ist es für jeden sinnig – unabhängig von der Rasse und Reitweise… Was ich also eigentlich sagen möchte: GLÜCKWUNSCH – Super Buch!!!!

Leserin, Event-Organisatorin Pferde, Niedersachsen


"Es ist erstaunlich: so einfach und so erfolgreich, alle Pferde und Reiter waren, bei der Arbeit aufmerksam und im Anschluss zufrieden, ja fast tiefenentspannt. Spitze und danke, meine lieben Reitschüler (und ich selbst natürlich vorweg) werden alle Übungen reiten, so habe ich Ideen, einen klaren Plan und zudem (so wie es aussieht) elegante Erfolge, nämlich glückliche Pferde und Reiter."

Leserin, Trainerin, Schleswig-Holstein


"Ein Buch (Must - Have) für Pferdebesitzer sowie für Trainer & Reitlehrer !
Die Grundbasis guten Reitens ist auf den Punkt gebracht und beschrieben. Sinnvolle Übungen, die strukturiert aufeinander aufgebaut sind helfen beim sinnvollem Training und der Ausbildung eines jeden Pferdes um ein gutes REITPFERD mit guten Bewegungsmustern und somit gesunder und langer Lebensdauer zu werden. Dabei wird Wert darauf gelegt, dass dem Pferd Motivation und Spaß nicht fehlen bei der Arbeit in der Reitbahn (mental und physisch losgelassenes und motiviertes Pferd) und anhand vieler Beispiele dazu kann man gleich loslegen! Es werden die Voraussetzungen für jede Übung beschrieben und somit auch erklärt, was VOR oder NACH der Übung das Sinnvollste ist. Jeder bekommt einen roten Faden für sein Training. Dazu kommen osteopathische Erklärungen von ihr und Tipps von Peter Kreinberg!) Natürlich fehlt auch die mentale Einstellung des Reiters, das Gefühl WIE man etwas betrachten und erfühlen muss um mit seinem Pferd zu arbeiten nicht! Eben ganz wie man die Person Rika Kreinberg kennt, wenn man sie auf ihren Seminaren erlebt! Einfach super!

Leser-Rezension über Amazon


Mehr zu dem Buch hier.