Winterlicher Reitkurs mit Peter Kreinberg in Oberösterreich

Nachbericht: detaillierte Hilfen für einen umfassend geschmeidigen Sitz

 

Frost, leichter Schnee und ein schneidender Wind – das Reitseminar mit Peter Kreinberg im Trainings Center Hellmayr stand wettertechnisch noch unter sibirischem Einfluss. Doch die Herzen der verschiedenen Reiter waren warm, die Stimmung fröhlich und so konnten sich die Teilnehmer in Schritt Trab und Galopp von Peter Kreinberg individuell schulen lassen. Reiter in verschiedensten Ausbildungsständen und Reitstilen profitierten hier von der langejährigen Erfahrung des Ausbilder.

Im Mittelpunkt dieses Reitseminars stand eine detailierte Hilfengebung aus dem ganzen Körper heraus. Was Ellbogen, Becken und Waden tun, fühlt das Pferd unter dem Sattel genauso wie wohin der Reiter seinen Blick richtet oder welche Energie sein Körper aussendet. Diese Sitz- und Körperhilfen systematisch und bewusst als Reiter zu ordnen, gepaart mit einer funktionalen und feinen Reittechnik ist seit 40 Jahren Inhalt bei Peter Kreinbergs Seminaren.

Zum selbstständigen Fühlen und Tun leitet der rennomierte Ausbilder seine Schüler an, auch wenn es sich zu beginn im Sattel unter Anleitung im Lernprozess nicht immer so anfühlen mag. "Gefühltes nimmt man mit nach Hause und da Peters Methode systematisch ist, versteht man sie und kann das im Kurs erlernte auch wieder auf dem heimishcen Reitplatz erarbeiten. So lerne ich seit vielen Jahren autodidaktische und mit Peters jählichem Input weiter", freut sich eine langjährige Kursgängerin. Vom Warmblüter, Appaloosa, Knappstrupper, Noriker, P.R.E. oder Pinto – an diesem Seminar wurde Vielfalt groß geschrieben.

Vielen dank an die Familie Hellmayr, die wieder tolle Gastgeber waren. Wir freuen uns auf 2019 bei Euch.

 

In diesem Jahr wird im November noch ein Reitseminar mit Rika Kreinberg in Oberösterreich stattfinden – Termin siehe hier.