Reit-Seminar mit Peter Kreinberg bei München 2019

„WesternDressage – Basisarbeit & Gymnastizierung“

 


Unweit von München zwischen Freising und Landshut liegt die Reitanlage „Wittibsmühle“ (Germeinde Wang), auf der Peter und Rika Kreinberg seit über fünf Jahren Reit-Seminare und TGT®-Trainer-Seminare durchführen. Auch 2019 ist wieder einiges dort im Angebot.

Vom 11. – 12. Mai 2019 findet dort ein Reit-Seminar mit dem renommierten Ausbilder Peter Kreinberg statt. Dressur-, Barock-, Freizeit-, Gangpferde- oder Westernreiter sind hier willkommen. Peter Kreinberg legt besonderen Wert auf einen funktionalen Reitersitz, ganz gleich für welchen Verwendungszweck. Ein geschmeidig sitzender Reiter, der seine körperlichen Einwirkungen (Hilfen) jederzeit wohldosiert ans Pferd bringen kann, ist sein Ziel; also Hände, Gesäß, Ellenbogen, Schenkellage – bewusst fühlen, wo man welche Signale gibt, ist mit ein Seminar-Inhalt. „Für das Pferd und seine Umsetzung dessen, was der Reiter tut, ist es beispiels­weise wichtig, ob der Schenkel des Reiters vorne, mittig oder hinten seine Hilfe gibt“, erläutert der erfolgreiche Ausbilder, dessen TGT®-Methoden Bodenschule und Reiten weit verbreitet sind. „Ich bin für einen sehr detaillierten Unterricht bekannt", schmunzelt Kreinberg, „doch diejenigen, die sich auf den langen Weg des Lernens im Sattel begeben, haben in den folgenden Jahren erstaunliche Verbesserungen als Reiter erlebt.“

Wer sich also auf seinem Pferd durch ein zweitägiges Reit-Seminar in der Hilfengebung nach Kreinberg führen lassen möchte, ist auf der Reitanlage „Wittibs­mühle“ in Wang genau richtig. Je nach Ausbildungsstand von Reiter und Pferd werden in den Seminaren ganz unterschiedliche Themenbereiche erarbeitet. Dies können Gangarten-Übergänge mit dem jungen Pferd oder auch anspruchsvollere Übungen für den Galoppwechsel, für den Rollback oder das Kurzkehrt sein.

Seminar-Inhalt ist grundsätzlich das Erarbeiten der Grundfertigkeiten bei Reiter und Pferd: Verständigung, Flexibilität, Gelassenheit, passive und aktive Kontaktpflege (Hilfengebung), Gefühl, Rhythmus, Basiskontrolle in den Grundgangarten sowie in den Übergängen, Halt, Rückwärts, Seitwärts und Lösen – je nach Bedürfnis und Ausbildungsstand von Reiter und Pferd. Peter Kreinberg legt Wert darauf, Blockaden und Fehlhaltungen bei Reiter und Pferd zu lösen, um bei beiden geschmeidige Abläufe zu ermöglichen.

Alle Reitweisen und Rassen sind willkommen. Reiter und Pferd sollten kontrolliert in Schritt und Trab in einer Halle mit anderen Reitern reiten können.


 

11. – 12. Mai 2019

Reit-Seminar mit Peter Kreinberg
„WesternDressage – Basisarbeit & Gymnastizierung“ (Mo./Di.)
Reitanlage „Wittibsmühle“, Wittibsmühle
85368 Wang (Rm. München)

Gern prüfen wir für Sie, ob noch ein Platz frei ist. Bitte bei uns anfragen!
Bei Fragen bitte melden:
Tel.: 0172 - 5 40 46 91
E-Mail: info@thegentletouch.de


 

Gern mailen wir Ihnen Informationen zu den zwei Seminaren.
Bei weiteren Fragen können Sie uns gern kontaktieren:

rika@thegentletouch.de, Tel. 0172 - 5 40 46 91